Die Energien im Oktober 2020

Die Energien im Oktober 2ß20

»Nichts wird ihr Leben so sehr vereinfachen,
wie die Beschränkung auf die Angelegenheiten,
die sie selbst ändern können.«

Jack Dawson

Die Energien im Oktober 2020 – beginnt jetzt der ›heiße Herbst‹?

Ein herausfordernder Monat steht uns bevor. Gewaltige Kräfte die mitunter zerstörerisch wirken können, bieten aber auch eine großartige Transformationskraft für jeden Einzelnen und das Kollektiv.

Die Spaltung in der Bevölkerung wird sicht- und spürbarer: konträre EgosMeinungen und Glaubenssysteme prallen immer heftiger aufeinander und bekämpfen sich gegenseitig.
Aber energetisch betrachtet stärkt man eben gerade das, wogegen man kämpft…

 

Das keltische Jahreskreisfest Samhain | Allerheiligen | Halloween am Samstag, den 31. Oktober 2020

Der Oktober endet mit dem Jahresfest Samhain, das traditionell in vielen naturnahen Kulturen vom 31. Oktober bis zum 02. November gefeiert wird.
Die Natur hat inzwischen alles Überflüssige abgeworfen, sich aktiv ins Innere zurück gezogen und bereitet sich auf die dunkle und kalte Jahreszeit vor.

Samhain ist aber vor allem das Fest der Ahnen und Toten, der Unterwelt und dem Ringen zwischen dem Licht und der Dunkelheit. Der Schleier zwischen den Welten der Lebenden und Toten ist in dieser Zeit besonders dünn.

Die Energien im Oktober 2020

Diese Chancen bieten uns die Energien im Oktober 2020 

Beenden, Loslassen und Verabschieden – wie Bäume, die sich im Herbst von ihren Blättern verabschieden, können wir uns jetzt von überholten Identifikationen, Strukturen und Vorstellungen lösen.

Folgende Fragen können Dir bei diesem Prozess helfen:

  • Was hat seine Zeit gehabt?
  • wie gut kann ich loslassen und die Dinge so-sein-lassen, wie sie sind?
  • wer, wie oder was blockiert meine Entwicklung?
  • wie komme ich überhaupt mit Abschieden klar?

Das empfiehlt sich bei den herrschenden Energien im Oktober 2020

  • damit zu rechnen, dass dieser Prozess unruhige Nächte verursachen kann.
  • aufrichtig Reue zu zeigen, wenn Du anderen Unrecht getan hast.
  • zu Deinen Ängsten und Verfehlungen zu stehen – und diese liebevoll anzunehmen.
  • den Weg der Angst zu gehen, Schritt für Schritt – so kann sie aufgelöst werden und Du kannst befreit voran schreiten.

Davon ist abgeraten bei den herrschenden Energien im Oktober 2020 

  • von anderen Engagement und Motivation einzufordern oder zu erwarten.
  • hitzige Diskussionen noch anzuheizen und Öl ins Feuer zu gießen.
  • die eigene schlechte Laune an anderen auszulassen – das Feedback könnte unangenehm ausfallen.
  • Erwartungen zu haben – erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
DIe Energien im Oktober 2020

Mein Mondkalender im Oktober 2020

Vollmond im Widder am Donnerstag, den 01. Oktober 2020
›Tag der Selbsterkenntnis‹

Ein Widder-Vollmond macht aktiv, energiegeladen und unternehmungslustig.

Durch ergänzende kritische Konstellationen allerdings auch aggressiv, spannungsgeladen und streitlustig. Optimal lässt sich dieser Vollmond vor allem für eine große Aufräum– und Entrümpelungsaktion nutzen.

Energien im April 2018 - Skorpion-Vollmond

Abnehmender Halbmond im Krebs am Samstag, den 10. Oktober 2020 
›Tag der Regeneration‹

Dieser Tag bringt Erleichterung und eine Verschnaufpause nach den vergangenen kritischen Tagen.
Wer kann, sollte heute einen absoluten Erholungstag einlegen – vielleicht auch mit lieben Menschen, die man in letzter Zeit viel zu selten gesehen hat.

Merkur wird rückläufig ab Mittwoch, den 14. Oktober bis Dienstag, den  03. November 2020

Von 14. bis zum 28. Oktober 2020 ist Merkur im Skorpion rückläufig – in dieser Zeit können wir viele Dinge noch einmal überdenken.
Bis zum 03. November ist er dann in der Waage rückläufig – dieser Aspekt warnt uns vor allzu schönen Worten, die aber leider nicht der Wahrheit entsprechen.

Was sonst in der Phase des rückläufigen Merkur zu beachten ist, kannst Du hier lesen. 

Die Energien im Oktober 2020

Neumond in der Waage am Freitag, den 16. Oktober 2020 
›Tag der neuen Impulse‹

Eigentlich ist ein Neumond in der Waage sehr angenehm und besonders harmonisch – eigentlich. Diesem Neumond stehen sehr kritische Konstellationen zur Seite, die das harmonische Waage-Moment regelrecht vernichten.
Wer sich an diesem Tag und den folgenden defensiv und diplomatisch verhält, kann fast nichts falsch machen.

Zunehmender Halbmond im Steinbock am Freitag, den 23. Oktober 2020 
›Tag der Lust und Begeisterung‹

Am Nachmittag wechselt der Mond in den luftigen Wassermann – und bringt kreative Impulse für die eigenen Pläne und Vorhaben.
Dieser Halbmond läutet das erste wirklich sehr erfreuliche Wochenende des Monats ein:
Wir bekommen endlich die geklaute Stunde zurück – am Sonntag, den 25. Oktober werden die Uhren endlich wieder auf die Winterzeit zurück gestellt – und es sind keine kosmischen Komplikationen zu erwarten. 🙂

Vollmond im Stier am Samstag, den 31. Oktober 2020
›Tag der Selbsterkenntnis‹

Ein Stier-Vollmond bringt normalerweise Bequemlichkeit und Genussfreude – dieser jedoch weckt den Wunsch nach Ordnung. Loslassen und Sauberkeit.

Also lässt sich auch dieser 2. Vollmond im Oktober 2020 hervorragend für eine große Aufräum– und Entrümpelungsaktion nutzen.

Energien im April 2018 - Skorpion-Vollmond

Die Schwendtage

„Schwendtage“ sind der traditionellen Überlieferung zufolge sogenannte „verworfene Tage“, an denen man es besser vermeidet, etwas Neues zu beginnen, weitreichende Entscheidungen zu treffen oder eine Reise anzutreten.

Die Energien im Oktober 2020

Die drei Schwendtage im Oktober 2020 sind:

  • Samstag, der 03.,
  • Dienstag, der 06.und
  • Sonntag, der 11. Oktober 2020.

„Für sein Denken,
Fühlen und Handeln
ist jeder selbst verantwortlich.“

Redensart

Zu guter Letzt…

Wie die herrschenden Energien wahrgenommen werden, hängt immer vom Einzelnen, seiner Erfahrungswelt und seinem aktuellen Wissensstand ab:
der eine fühlt sich derzeit absolut aufgekratzt und fiebert dem „goldenen Zeitalter“ entgegen, der andere fürchtet sich sehr vor biologischen und staatlichen Bedrohungen und der nächste lebt unaufgeregt und vielleicht sogar lächelnd in seiner Mitte und macht einfach nur wie immer: sein Ding.

Wenn Du weißt, wer Du wirklich bist, dann hast Du keine Angst – dann lebst Du Dein Leben und kannst frei, selbst-bewusst und unaufgeregt durch jeden Tag gehen.

Das ist jetzt die große Herausforderung für jeden Einzelnen von uns: zu erkennen, wer wir wirklich sind und unser inneres Gleichgewicht zu finden.

Ich wünsche Dir einen erkenntnisreichen,
friedlichen und sonnigen Oktober 2020
🙂

Die Energien im Oktober 2020

Du willst mehr über die aktuell herrschenden Energien wissen? Dann abonniere gerne meinen Telegram-Kanal:

WerwillfindetWege bei Telegram

klick https://t.me/werwillfindetwege

– Inspiration und die aktuelle Tagesenergie – für Deinen Weg –

Quellen

Astrologie für Dummies, Rae Orion, ISBN 3-527-70239-3

Allgeiers Astrologisches Jahresbuch 2020, Allgeier Verlag, www.allgeier-astrologie.de, ISBN 978-3-944882-06-2

Der immerwährende Kalender der Mondkraft, Sabine Heideweg, ISBN 3-635-60301-5

Der Mondschild, Wolfgang Meier, Neue Erde Verlag GmbH, ISBN 3-89060-069-7