Die Energien im November 2019

Die Energien im November 2019

»Mut, Humor und Lebensfreude
sind nach wie vor
die schönsten Kontrast-Farben
gegen das Grau der Welt.«

KarlHeinz Karius

Der Kosmos liefert abwechslungsreiche Energien im November 2019

Die Energien im November 2019 laden mit dem beginnenden Spätherbst Natur und Mensch dazu ein zu entrümpeln, zu klären und überflüssiges los zu lassen.

Bei einigen kann sich die, durch die Jahreszeit bedingte, wachsende Dunkelheit schwer aufs Gemüt legen – daher sollte man jetzt besonders gut auf sich selbst achten.

 

Das keltische Jahreskreisfest Samhain Freitag, den 01. und Samstag, den 02. November 2019

Dieses der Erde geweihte Fest wird bei einigen auch über drei Tage hinweg gefeiert – vom 31. Oktober bis zum 02. November.

Samhain markiert den Beginn eines neuen Keltenjahres. Die Natur hat inzwischen alles überflüssige abgeworfen und sich zur Winterruhe ins Innere zurück gezogen. Jetzt dominiert der Schatten über das Licht, die Zeit der Einkehr und Innenschau ist unausweichlich da.

Es geht darum, sich seinen inneren Prozessen zuzuwenden, Abschied zu nehmen und sich vor allem auch seinen inneren Schatten zu stellen.

Die Energien im November 2019

Diese Chancen bieten uns die Energien im November 2019

Ein herausfordernder und spannender Monat steht uns bevor. Es geht oft um die Bereiche Leidenschaft, Macht und Faszination. Wir können Dunkles erkennen und unfassbares hören – und haben dabei die große Chance, unsere ungeliebten Seiten zu integrieren.
Wir haben im November auch die Energie dazu, unbequem sein zu können und Missstände, die auf beruflicher aber auch privater Ebene vorherrschen, ins rechte Licht zu rücken und sie auf Dauer auszuräumen.

Das empfiehlt sich bei den herrschenden Energien im November 2019

  • die wertvollen Chancen zu erkennen – und für sich und seine Sache zu ergreifen.
  • geduldig bei der Sache zu bleiben und Schritt für Schritt bleibende Werte zu schaffen.
  • gewonnene Erkenntnisse mutig in den Alltag umzusetzen.
  • das materielle Leben auch mal ordentlich ohne schlechtes Gewissen, ausgiebig zu genießen.

Davon ist abgeraten bei den herrschenden Energien im November 2019

  • die Fakten zu übersehen: der Teufel steckt in diesem Monat öfter im Detail.
  • sich von phantasiebegabten oder schwärmerischen Menschen zu etwas überreden zu lassen, das kann ordentlich schief gehen.
  • zu gefühlvoll aufzutreten – das kann jetzt böse ausgenutzt werden.
  • sich vom Wunschdenken, der Laune oder einem kleinen Schwips verleiten zu lassen, was man später bitter bereuten könnte.
DIe Energien im November 2019

Mein Mondkalender im November 2019

Zum dritten Mal in diesem Jahr ist Merkur rückläufig: vom 31. Oktober bis zum 20. November 2019. Was das bedeutet, und was man jetzt besser sein lässt und was besonders wichtig ist in dieser Zeit, kannst Du hier lesen.

 

Zunehmender Mond im Steinbock am Freitag, den 01. November 2019
›Tag der weitreichenden Ziele‹
Mond | Uranus | Sonne

Signale, die der Körper jetzt gibt, sollten bewusst wahr genommen und als wichtige Hinweise verstanden werden. Zwickts in den Knien, kann das z. B. ein Hinweis auf fehlende Flexibilität in manchen Dingen sein – sind die Zähne betroffen, so kann das vielleicht auf mangelndes durchbeißen oder verbissenes festhalten hindeuten.

Hör am besten einfach genau hin, Dein Körper lügt nicht.

Zunehmender Halbmond im Wassermann, am Montag, den 04. November 2019 – Zweites Mondviertel
›Tag der Lust und Begeisterung‹

Eine gute Zeit, sich jetzt um fehlendes Wissen zu kümmern, das bislang vernachlässigt wurde. Der Wassermann-Mond unterstützt dabei, Informationen zu finden und den eigenen Horizont zu erweitern. Durch den aktuell rückläufigen Merkur ist vor allem auch die Innenschau sehr begünstigt.

Energien im April 2018 - Skorpion-Vollmond

Stier-Vollmond am Dienstag, den 12. November
›Tag der Selbsterkenntnis‹
Mond | Neptun | Saturn | Merkur | Pluto 

Dieser Vollmond bringt Erfolgsund Spannungsenergien. Einerseits versorgt uns der Kosmos mit Motivation und Tatkraft – andererseits können verdrängte Probleme wie aus dem Nichts aufploppen. Dann allerdings besteht auch die Chance, diese ein für allemal zu lösen – wenn das mitunter auch mal unangenehm sein kann.

Für einige kann dies auch ein wahrer Glückstag werden, der eine langanhaltende Glückssträhne auslösen kann – also sei offen für die Lieferungen des Universums.

Abnehmender Löwe-Halbmond am Dienstag, den 19. November 2019
›Tag der Regeneration‹
Mond | Venus | Jupiter

Eine gute Zeit, um etwas mit der Familie und mit Freunden zu unternehmen oder einfach mal alleine durch den Park zu spazieren: Hauptsache, es macht Freude und tut Dir einfach nur gut.

Schütze-Neumond am Dienstag, den 26. November 2019
›Tag der neuen Impulse‹

Ein optimales Datum für einen Neustart! Auch, wenn sich das Jahr dem Ende neigt, dieser Schütze-Neumond bringt großartige und positive Energien um etwas Neues zu beginnen.

Auch mufflige Zeitgenossen können jetzt die Perspektive wechseln und die positiven Seiten ihres Lebens erkennen und schätzen lernen. Vielleicht treffen wir heute viele lächelnde Menschen unterwegs, schau Dich einfach mal um.

Die Schwendtage im November 2019

„Schwendtage“ sind der traditionellen Überlieferung zufolge sogenannte „verworfene Tage“, an denen man es besser vermeidet, etwas Neues zu beginnen, weitreichende Entscheidungen zu treffen oder eine Reise anzutreten.

Die Energien im November 2019

Im November 2019 gibt es nur einen Schwendtag,

  • Dienstag, den 12. November 2019.

»Nur wer das Licht bewegen lernt,
kann den Schatten gebieten.«

Gustav Meyrink

Zu guter Letzt

Es kommt nicht darauf an, wie die Sterne stehen – es kommt immer nur darauf an, was Du aus den Umständen machst, wie Du mit ihnen umgehst oder wie Du auf sie reagierst.

Mit den Energien im November 2019 bekommen wir eine große Chance, unsere Schatten zu erkennen und zu integrieren.
Der Kosmos bietet uns aber auch großartige Unterstützung dabei, an unseren Zielen zu arbeiten und wichtige Weichen für die Zukunft zu stellen, damit jeder auf seinem individuellen Weg voran kommen kann.

Ich wünsche Dir einen erkenntnisreichen,
den inneren Nebel auflösenden und vor allem
gesunden November 2019
🙂

Die Energien im November 2019

Quellen

Astrologie für Dummies, Rae Orion, ISBN 3-527-70239-3

Allgeiers Astrologisches Jahresbuch 2019, Allgeier Verlag, www.allgeier-astrologie.de, ISBN 978-3-944882-05-5

Der immerwährende Kalender der Mondkraft, Sabine Heideweg, ISBN 3-635-60301-5

Der Mondschild, Wolfgang Meier, Neue Erde Verlag GmbH, ISBN 3-89060-069-7

www.schicksal.com/Mond im November 2019

Tarot und die Magie der Zahlen, Brigitte Theler-Banzhaf, Goldmann Arkana, München, ISBN 978-3-442-33838-2