Die Energien im Februar 2019

Die Energien im Februar 2019

»Mit den Jahren runzelt die Haut.
Die Seele aber runzelt
mit dem Verzicht auf Begeisterung.«

Albert Schweitzer

Die Energien im Februar 2019 – bestens für einen Neuanfang geeignet

Die Kraft der Sonne nimmt von Tag zu Tag spürbar zu und die Natur erwacht langsam zu neuem Leben. Und gerade weil die kosmischen Energien zu Beginn des Monats heftig und auch unangenehm sind, kann diese Zeit gut dazu genutzt werden, in die Innenschau und finale Jahresplanung zu gehen:
was soll sich in diesem Jahr manifestieren, was möchte ich in diesem Jahr neu erschaffen, wohin soll die Reise gehen?

Das keltische Jahreskreisfest Imbolc in der Nacht vom 01. auf den 02. Februar

Das Fest der keltischen Göttin des Lichts Brighid, wird von den heutigen Katholiken als ›Lichtmeß‹ gefeiert.

Imbolc bedeutet ›im Bauch‹ – was das darin wachsende neue Leben symbolisiert. Für die Kelten war dies die Zeit, die Seele zu klären, reinigen und zu formen, sich auf das Ende der winterlichen Ruhezeit und auf das sich ankündigende Frühjahr vorzubereiten.

Auch für uns ist das eine besonders gute Zeit, sich innerlich auf neue Visionen einzulassen und sich seiner Innenschau zu widmen.

Die Energien im Februar 2019

Diese Chancen bieten uns die Energien im Februar 2019

Mit Vertrauen und dem richtigen Maß – Schritt für Schritt in Deine Mitte

Sind meine Überzeugungen noch zeitgemäß oder schon lange überholt? Die Energien im Februar 2019 laden uns förmlich dazu ein, unsere Werte und Überzeugungen auf den Prüfstand zu stellen und sie gegebenenfalls maßvoll anzupassen, zu erneuern und vielleicht auch zu erweitern. Was sind Deine wichtigsten Werte und wo hast Du vielleicht Deine Mitte verloren?

Wie authentisch und ehrlich bin ich mir selbst gegenüber?

Kaum einer will sich eingestehen, dass vielleicht doch nicht alles so toll ist, wie man anderen und vor allem sich selbst gegenüber gerne behauptet. Jeder hat mit physischen und psychischen Blessuren und Problemen zu tun, die einem wirklich unbeschwerten Leben im Wege stehen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, sich von ungesunden Gewohnheiten, Meinungen und Verhaltensweisen zu verabschieden.

Wie gelassen gehe ich durch das Leben?

In einer Welt der Polarität tendieren viele dazu, sich auf die eine oder andere Seite ziehen zu lassen und sich dann stark mit extremen Aussagen und Meinungen zu identifizieren.
Die Kunst und Herausforderung im Februar 2019 liegt darin, nach dem verbindenden Ausschau zu halten und sich immer beide Seiten einer Medaille genauer anzuschauen.

Das empfiehlt sich bei den herrschenden Energien im Februar 2019

  • mit Engagement, Selbstbewusstsein und Temperament zu zeigen, was wir können und wollen – wenn wir uns sicher sind.
  • Souveränes Auftreten überzeugt auch die größten Zweifler – jetzt gelingt es, auch andere zu begeistern und tatkräftige Unterstützer für eine lohnenswerte Sache zu gewinnen.
  • Mit Optimismus und gesundem Selbstvertrauen wichtige Schritte zur Umsetzung der ureigenen Berufung zu unternehmen.

Davon ist abgeraten bei den herrschenden Energien im Februar 2019

  • sich von weichen Knien, aufkommenden Ängsten und Unsicherheiten unnötig ausbremsen zu lassen.
  • Ratschläge von inkompetenten Wichtigtuern ernst zu nehmen.
  • etwas auf Biegen und Brechen zu erzwingen.
  • sich Veränderungen von anderen vorschreiben zu lassen.
Die Energien im Februar 2019

Mein Mondkalender im Februar 2019

Die Energien im Februar 2019 beginnen unangenehm, werden aber deutlich angenehmer mit dem Neumond.

Wassermann-Neumond am Montag, den 04. Februar 2019 um 22.02 Uhr
›Tag der neuen Impulse‹

Den besten Tag für einen Neuanfang bietet dieser kreative Neumond – vor allem für große und wichtige Projekte. Der Wassermann-Neumond kann innovativen Unternehmungsgeist und ungewöhnliche Ideen ans Licht bringen, wenn man offen und bereit dafür ist.

Saturn | Neptun

Diese Konstellation liefert uns zusätzlich bis zum 14. Februar 2019 hervorragende Energien, die jeden dabei unterstützen können, geistige Klarheit zu erlangen, Ideale endlich zu verwirklichen und allzu starre Haltungen zu überwinden.

Halbmond im Stier am Dienstag, den 12. Februar 2019
Mond | Neptun | Saturn | Pluto

Unruhige Tage können diese Konstellationen bis zum 14. Februar bewirken – Hektik und übereiltes Handeln wäre in dieser Zeit auf jeden Fall kontraproduktiv.

Energien im April 2018 - Skorpion-Vollmond

Jungfrau-Vollmond am Dienstag, den 19. Februar 2019
›Tag der Selbsterkenntnis‹
Mond | Mars | Merkur | Jupiter | Uranus

Dieser Tag hat das Potential, ganz wunderbare Energien frei zu setzen. Wer sich jetzt kreativ oder schöpferisch betätigt, dem fliegen fantasievolle Einfälle nur so zu.
Wer allerdings in dieser Zeit unter Antriebslosigkeit und Müdigkeit leidet, kann sich schnell überfordert fühlen.

Die Schwendtage im Februar 2019

„Schwendtage“ sind der traditionellen Überlieferung zufolge sogenannte „verworfene Tage“, an denen man es besser vermeidet, etwas Neues zu beginnen, weitreichende Entscheidungen zu treffen oder eine Reise anzutreten.

Die Energien im Februar 2019

Im Februar gibt es vier Schwendtage:

  • Sonntag, der 03.,
  • Mittwoch, der 06.,
  • Freitag, der 08. und
  • Samstag, der 16. Februar 2019.

»Es kommt nicht darauf an,
die Zukunft vorauszusehen,
sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein.«

Perikles

Zu guter Letzt

Selten stehen die Sterne so gut sein inneres Wunschbild im Leben zu verwirklichen, wie in der ersten Hälfte des Februar 2019: sie unterstützen einerseits dabei, geistige Klarheit zu bekommen und liefern zusätzlich beflügelnde Energie und Tatkraft.

Grundsätzlich geht es bei den Energien im Februar darum, die eigenen Werte, Tugenden und Moralvorstellungen zu überprüfen und deren Ausdruck im Austausch mit der Außenwelt in einen harmonischen Einklang zu bringen.
Dabei sollte man nicht Wasser predigen, selber Wein saufen und besserwisserisch sein vermeintliches Wissen über alle anderen ausschütten:
es geht um Aufrichtigkeit, seinen Horizont zu erweitern und zwischen grundsätzlich gegensätzlichen Polen eine gesunde Mitte zu finden.

Ich wünsche Dir einen ausgeglichenen, fröhlichen und
erkenntnisreichen Februar 2019
🙂

DIe Energien im Februar 2019

Quellen

Astrologie für Dummies, Rae Orion, ISBN 3-527-70239-3

Allgeiers Astrologisches Jahresbuch 2019, Allgeier Verlag, www.allgeier-astrologie.de, ISBN 978-3-944882-05-5

Der immerwährende Kalender der Mondkraft, Sabine Heideweg, ISBN 3-635-60301-5

Der Mondschild, Wolfgang Meier, Neue Erde Verlag GmbH, ISBN 3-89060-069-7

www.schicksal.com/Mond im Februar 2019