Die Energien im Dezember 2020

Die Energien im Dezember 2020

»Manche Situationen
wiederholen sich im Leben.
Vermutlich deshalb,
weil “die Aufgabe”
noch nicht erledigt ist.«

Klaus Seibold

Die Energien im Dezember 2020 – alte und neue Perspektiven

Dieser Dezember bietet energetisch betrachtet einerseits ein Potpourri der vergangenen elf Monate – wir dürfen uns das alles nochmal genauer betrachten – um es dann wirklich los und hinter uns zu lassen.

Auf der anderen Seite läutet der Dezember energetisch eine neue Ära ein: das luftige Wassermann-Zeitalter, das mit einer besonderen Saturn-Jupiter-Konstellation – astrologisch auch als ›Stern von Betlehem‹ bekannt – am 21. Dezember 2020 gradgenau wird und damit endlich beginnt.

 

Barbarazweige am Freitag den 04. und das keltische Jahreskreisfest Julfest am Montag, den 21. Dezember 2020

Der wichtigste Termin vor Beginn des großen Rauhnachtskreises am 08. Dezember, ist für mich der ›Barbaratag‹ am Freitag, den 04. Dezember 2020: an diesem Tag werden – zu Ehren der Schutzheiligen der Bergleute – traditionell Kirschäste für die Vase im Haus geschnitten:
Diese werden als erstes Orakel für das kommende, neue Jahr gedeutet: je nachdem, ob und wann und wie intensiv sie blühen: blühen sie schon an den Weihnachtsfeiertagen oder erst zum Dreikönigstag?

Auf dem Bild sind meine Mirabellen- und Birnenzweige vom 4. Dezember 2019 zu sehen.

Die Energien im Dezember 2020

Diese Chancen bieten uns die Energien im Dezember 2020

Nach einem abwechslungsreichen, aufregendem, bedrückenden und auch chaotischem Jahr, können wir jetzt zu tiefer Erkenntnis gelangen und zu einer komplett neuen Sicht der Welt, in der wir leben.
Jeder wurde auf seine Art und Weise auf sich selbst zurück geworfen und konnte für sich erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt – und worauf man gut verzichten kann.

Folgende Fragen können Dich auf dem Weg zu Deiner Erkenntnis unterstützen:

  • wo hänge ich schon seit einer Weile fest?
  • was wollte ich in diesem Jahr erzwingen?
  • wo wäre es besser für mich, umzukehren oder aufzuhören?

Das empfiehlt sich bei den herrschenden Energien im Dezember 2020

  • Rückschau halten und sich davon inspirieren lassen – was wolltest Du ursprünglich in diesem Jahr erreichen?
  • ehemalige Wünsche und alte Pläne neu aufgreifen – vielleicht ist die Zeit ja jetzt reif dafür?
  • alte Freundschaften und vernachlässigte Kontakte wieder aufleben lassen und auffrischen.
  • zu Orten von früher gehen – an denen gute Erinnerungen hängen.

Davon ist abgeraten bei den herrschenden Energien im Dezember 2020

  • sich beleidigt und verdrossen zurück zu ziehen.
  • das Grollen und Schmollen über verpasste Chancen.
  • seine schlechte Laune bei anderen abzuladen – jeder trägt schon sein eigenes Päckchen.
  • trotzig zu sein.
Die Energien im Dezember 2020

Mein Mondkalender im Dezember 2020

Abnehmender Mond in den Zwillingen am Dienstag, den 01. Dezember 2020  
›Tag der Erfüllung oder Enttäuschung‹

Der Dezember beginnt mit den angenehmen Energien vom Zwillinge-Vollmond am 30. November.
Durch eine schöne Merkur im Schütze-Konstellation haben jetzt viele eine optimistischere Denkweise – und haben vor allem das Ende dieses krassen Jahres vor Augen.

Abnehmender Halbmond in der Jungfrau, am Dienstag, den 08. Dezember 2020  
›Tag der Regeneration‹

Ein perfekter Tag zur inneren und äußeren Reinigung – auf allen Ebenen: jetzt können Streitereien einvernehmlich beigelegt, schlechte Gewohnheiten erkannt und abgelegt und überladene Schubladen kurz und schmerzlos entrümpelt werden.

DIe Energien im Dezember 2020 5

Neumond im Schützen, am Montag, den 14. Dezember 2020  
›Tag der neuen Impulse‹

Optimismus bringt dieser Schütze-Neumond, der von einer gleichzeitig stattfindenden Sonnenfinsternis ein wenig getrübt wird – wer also heute Ängste spürt, kann diese beleuchten und bewusst hinter sich lassen.

Projekte und Vorhaben, die in diesen Tagen begonnen werden, stehen für lange Zeit unter einem besonders guten Stern – also besser jetzt schon durchstarten anstatt zu warten!

Zunehmender Halbmond im Widder am Dienstag, den 22. Dezember 2020  
›Tag der Lust und Begeisterung‹

Der Widdermond verstärkt die spannungsgeladene Energie dieser Tage – jetzt sollte man sich auf gar keinen Fall von irgendjemandem reizen lassen, die Emotionen kochen hoch und machen einige unversöhnlich.
Diese Energien halten sich noch bis zum 26. Dezember 2020.

Energien im April 2018 - Skorpion-Vollmond

Vollmond im Krebs am Mittwoch, den 30. Dezember 2020  
›Tag der Selbsterkenntnis‹

Nach teils energetisch sehr aufwühlenden Tagen, wirkt der gefühlvolle Vollmond wie Balsam auf viele Menschen. Ein gemütliches Essen in freundlich gesinnter Runde tut allen Beteiligten gut – und lässt das Jahr friedlich ausklingen.
Bei der einem oder dem anderen könnte eine Flut von unrealistischen Wünschen zum Vorschein kommen – vielleicht kann man diese zum Jahresende hin verabschieden und hinter sich lassen, das befreit und erleichtert nachhaltig.

Du willst täglich aktuelle Informationen über die herrschenden Energien? Dann abonniere gerne meinen Telegram-Kanal:

WerwillfindetWege bei Telegram

klick https://t.me/werwillfindetwege

– Inspiration und die aktuelle Tagesenergie – für Deinen Weg –

»Es gibt Ereignisse,
die begleiten uns
ein Leben lang.«

Klaus Seibold

Zu guter Letzt…

Es ist immer das, was Du daraus machst und vor allem: wie Du es machst.
Wir sind alle vom aktuellen Wandel in der Welt betroffen – und jeder einzelne trägt seinen Teil dazu bei, wie dieser Wandel vonstatten geht.

Je besser wir geerdet und in unserer Mitte sind, desto leichter können wir die anstehenden reinigenden Stürme unbeschadet überstehen. Und je aufgeräumter unser inneres ist, desto friedlicher wird unser Außen – und das ist das, worauf es jetzt ankommt: in inneren und äußeren Frieden zu kommen und darin zu verweilen. Denn es kommt so, wie es kommen soll.

Ich wünsche Dir einen besinnlichen,
erleuchtenden und friedlichen
Dezember 2020

(❁´◡`❁)

Die Energien im Dezember 2020

Quellen

Astrologie für Dummies, Rae Orion, ISBN 3-527-70239-3

Allgeiers Astrologisches Jahresbuch 2020, Allgeier Verlag, www.allgeier-astrologie.de, ISBN 978-3-944882-06-2

Der immerwährende Kalender der Mondkraft, Sabine Heideweg, ISBN 3-635-60301-5

Der Mondschild, Wolfgang Meier, Neue Erde Verlag GmbH, ISBN 3-89060-069-7