Zitat der Woche KW 09 – 2019 | anfangen

ZItat der Woche KW 09 - 2019

»In einem Jahr wirst Du Dir wünschen,
Du hättest heute angefangen.«

Karen Lamb

„ich habe keine Zeit..“

Im Laufe der Zeit häufen sich manchmal Aktivitäten, Pläne und Vorhaben zu einem unüberschaubaren Berg auf, der vermutlich niemals bestiegen werden kann.
Dann wird es Zeit, den Berg genauer unter die Lupe zu nehmen und zu unterscheiden:
was ist mir wichtig, was gehört für mich auf jeden Fall noch dazu und was geht mich davon eigentlich gar nichts an?

Was ist wirklich wichtig?

Wichtig sollten vor allem die Dinge im Leben sein, für die man Verantwortung trägt. Diese fängt bei den meisten mit der eigenen Gesundheit an und endet bei jedem ganz individuell woanders. Wer lernt, „Wichtiges“ von „Dringendem“ zu unterscheiden, versetzt sich in die Lage, die für ihn wertvollsten Dinge zu erkennen und sich darum zu kümmern.

Zeit ist Leben

Wir sind immer dazu aufgefordert, die beste Version unserer Selbst zu sein und in unserem Sinne vorausschauend zu agieren. Das bedeutet in erster Linie aber auch, vor unserer eigenen Türe zu kehren und sich nicht vor den Karren anderer spannen zu lassen.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche, motivierte
und produktive Woche

🙂

Zitat der Woche KW 09 - 2019

Zitat der Woche KW 08 – 2019 | Froh zu sein…

Zitat der Woche KW 08 - 2019

„Nimm dir Zeit,
um froh zu sein“

Irischer Segensspruch

Es ist oberwichtig, sich auch mal an etwas zu erfreuen: zwischendurch und noch viel öfter. Vor allem, wenn man ein sonst sehr beschäftigter, durchgeplanter und vom Leben ziemlich gestresster Mensch ist.

Die Zeit rast dahin…

..und kaum hat das Jahr begonnen, sind wir schon wieder mitten drin. Seit einigen Jahren scheint die Welt sich schneller zu drehen und immer mehr in kürzerer Zeit zu geschehen.

Um so wichtiger ist es in solchen ereignisreichen Zeiten für den Menschen, für Ruhe und die regelmäßige Ausschüttung von Glückshormonen zu sorgen. Dazu kann es schon ausreichen, einfach im Alltag mit offenen Augen und tief durchatmend durch die Welt zu gehen.
Oder am Wochenende mal einen schönen Spaziergang im Sonnenschein zu machen: schöne Flecken gibt es überall zu sehen…wenn man nicht achtlos an ihnen vorbei läuft.

Ich wünsche Dir eine erfreuliche, frohe
und gutgelaunte Woche
🙂

Zitat der Woche KW 08 - 2019

Zitat der Woche KW 07 – 2019 | verliebt sein

Zitat der Woche KW 07 - 2019

»Wenn man verliebt ist,
ist jedes Wetter wunderbar.«

Rudyard Kipling

Ja, wenn man verliebt ist…
Bei einigen scheitert das in der Regel am fehlenden, langweilig gewordenen oder nicht zu findenden passenden „Gegenüber“.

Was man dann noch tun kann?
Sich in andere Dinge verlieben, denn die Welt ist so reich an wunderbaren Schätzen, in die man sich jeden Tag neu verlieben kann: vielleicht in das neue Lied von Adele, die leckere Salatsoße bei der Tante oder das schöne Landschaftsbild, das Windows heute morgen wieder auf den Startbildschirm gezaubert hat.

Und wenn sich jetzt dann am Valentinstag jeder die Kleinigkeit selber schenkt, die er sich von Herzen wünscht, dann ist wieder ein großer Schritt in Richtung Weltfrieden getan.

Ich wünsche Dir eine entspannte,
frühlings-frische und
in erfreuliche Kleinigkeiten verliebte Woche
🙂

Zitat der Woche KW 07 - 2019

Zitat der Woche KW 06 – 2019

Zitat der Woche KW 06 - 2019

»Es ist erforderlich
für die Entspannung des Geistes,
dass wir von Zeit zu Zeit
spielerische Aktionen und Scherze setzen.«

Thomas von Aquin

Lachen ist gesund

Ein richtiges herzhaftes Lachen schüttet Glückshormone aus, regt alleine im Gesicht mehrere Muskeln und zusätzlich den so wichtigen Sauerstoffaustausch an. Es stärkt dabei die Lungen, unterdrückt die Ausschüttung von Stresshormonen und bringt noch viele weitere positive Auswirkungen mit sich. In besonders guten Fällen sogar einen Bauchmuskelkater am Tag danach. 😃

Ein Lächeln ist der Anfang…

In einer angespannten oder stressigen Situation ist ein Lächeln die erste Hilfe, die man sich selber geben kann, um sein Wohlbefinden und innere Ruhe zurück zu gewinnen.
Es senkt nachweislich Stress und erhöht in Folge die Produktion von weißen Blutkörperchen und stärkt somit sogar das Immunsystem.

Wenn es also im Augenblick überhaupt gar keinen Grund zum Lächeln gibt, dann ist das der Grund, warum man es trotzdem auf jeden Fall machen sollte.
Aber nein, man muss sich dabei nicht zum Deppen machen – sondern vielleicht einen stillen Ort aufsuchen, an dem man das unbeobachtet machen kann. Schneller kann man seine Stimmung kalorienfrei kaum aufhellen.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche, gesunde und gute Woche 🙂

Zitat der Woche KW 06 - 2019