Zitat der Woche KW 19 – 2018

Zitat der Woche KW 19 - 2018 (2)

»Das wahre Gesicht eines Menschen
zeigt sich immer dann,
wenn er glaubt,
von niemandem mehr
gesehen zu werden.«

Dirk Brotberg

Jeder stellt irgendwann fest, dass er sich bei der Einschätzung mancher Menschen getäuscht hat. Es ist erstens nicht immer alles Gold was glänzt, sondern viele spielen im Kontakt mit der Außenwelt nur eine gewählte und gut eingeübte Rolle.

Das ist auch in Ordnung so. Man möchte ja auch nicht jedem x-beliebigen Kontakt seine wahre Persönlichkeit auf die Nase binden.

Problematisch wird dieses „Rollenspiel“ aber dann, wenn es nur dazu verwendet wird, um andere Menschen in einem egoistischen Sinne zu manipulieren.

Es gibt kein Patentrezept, wie man solche Falschspieler entlarvt. Aber doch einige Merkmale, die immer wieder auftauchen. Immer wieder leere Versprechungen zu machen, ist eines davon.

Ich wünsche Dir eine angenehme Woche voller Klarheit und Wahrheit

🙂

Zitat der Woche KW 19 - 2018